Den Tränen nahe

König Charles III. nimmt Beileidsbekundungen entgegen

· Online seit 12.09.2022, 14:07 Uhr
König Charles III. (73) und seine Frau Camilla (75) haben am Montag in einer feierlichen Zeremonie in London die Beileidsbekundungen des britischen Parlaments entgegengenommen. Die beiden wurden von den Parlamentariern in der Westminster Hall empfangen, wo ab Mittwoch der Sarg von Queen Elizabeth II. aufgebahrt werden soll.

Quelle: CH Media Video Unit / Silja Hänggi

Anzeige

Die Ankunft des Königspaars wurde mit Fanfaren begleitet, bevor Charles und Camilla jeweils auf einem Thron Platz nahmen. Nach Reden der beiden Parlamentspräsidenten, den Sprechern der beiden Kammern, wandte sich der sichtlich gerührte Charles an die Parlamentarier.

«Das Parlament ist das lebende und atmende Instrument unserer Demokratie», sagte Charles, der die Queen als «my darling late mother» (meine geliebte gestorbene Mutter), bezeichnete. Er wolle dem Vorbild seiner Mutter folgen, «die kostbaren Prinzipien der konstitutionellen Regierung, die unserer Nation zugrunde liegen» zu erhalten, sagte Charles weiter. Zum Abschluss wurde die Nationalhymne «God save the King» gesungen.

(sda/jaw)

veröffentlicht: 12. September 2022 14:07
aktualisiert: 12. September 2022 14:07
Quelle: CH Media Video Unit / Silja Hänggi

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch