+41-Reportermagazin

Multikultiquartier: Die jüdische Meile

· Online seit 15.10.2020, 21:13 Uhr
Nirgendwo anders in der Schweiz prägen so viele orthodoxe Juden das Quartierbild wie in Zürich-Wiedikon. Simon Bollag, ein alteingesessener Zürcher Jude führt uns an Orte, wo noch keine Kamera erlaubt war und zeigt unter anderem Einblicke in eine chassidische Knabenschule.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die Zapfenlocken, die schwarzen Kleider und der auffällige Hut, sie prägen das Quartierbild. Aber nicht nur das. In Zürich-Wiedikon findet die jüdische Gemeinde alles, was sie in ihrem Alltag braucht: Von der Schule bis zum passenden Einkaufsladen.

Simon Bollag, 79-jährig, kennt jeden im Quartier und nimmt uns mit auf eine eindrückliche und unerwartete Reise. «Ich werde auf den Deckel bekommen, aber das ist mir egal», sagt Bollag – und zeigt uns dann trotzdem alles.

veröffentlicht: 15. Oktober 2020 21:13
aktualisiert: 15. Oktober 2020 21:13
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch