Nidwaldnerin holt Silber: «Cool, durfte ich die Frauen vertreten»
Die besten Elektroinstallateure kommen dieses Jahr aus der Zentralschweiz. Besonderen Erfolg durfte Frey & Cie in Luzern feiern. Gleich zwei ihrer Nachwuchstalente schafften es an den Schweizermeisterschaften auf das Podest. Gold holte sich der Trienger Yanik Schwegler. Ihr Erfolg an der Meisterschaft teilen sich die beiden: «Zusammen zu gewinnen und zuoberst auf dem Podest zu stehen macht schon stolz. Wir haben immer zusammen trainiert und konnten uns gegenseitig unterstützen.»
14 Elektroinstallateure und eine Elektroinstallateurin haben sich an der Schweizermeisterschaft im Verkehrshaus gemessen. Das sich mit Jana Gander eine Frau im Berufsfeld beweisen konnte, macht ihn stolz: «Dass Jana ihr Talent an den Meisterschaften abrufen konnte, bringt unserer Branche viel.»
Mit ihrem Erfolg möchte Jana Gander anderen Frauen zeigen, dass es möglich ist, sich durchzusetzten: «Es ist wichtig, dass man sich auch solchen Berufen, die mehr von Männern ausgeführt werden, stellt. Man kann nichts verlieren.»
Mit dem Medaillengewinn hat sich Gander für die EuroSkills 2025 in Dänemark qualifiziert. Anfang nächstes Jahr beginnt sie sich darauf vorzubereiten.
(red.)