«Fokus»

Palliativ-Pfleger erfüllt todkranken Menschen letzten Wunsch

· Online seit 01.11.2021, 19:20 Uhr
Es ist ein Thema, mit dem sich die wenigsten gerne auseinandersetzen, welches aber jeden betrifft: der Tod. Heute an Allerheiligen sprechen wir mit einem Pflegefachmann der Palliative Care darüber, wie es ist, sterbende Menschen zu begleiten.

Quelle: tele1

Anzeige

Seit über 12 Jahren arbeitet Michael Iten auf der Palliative Care-Abteilung für unheilbar kranke Menschen bei Viva Luzern. «Je näher man sich mit dem Sterben auseinandersetzt, desto mehr verliert das Thema auch an Schrecken», erklärt der 37-Jährige. So könne man hin und wieder auch den Menschen etwas die Angst vor dem Tod nehmen.

«Unsere Aufgabe ist es, die Zeit, welche noch da ist, im Sinne des Patienten und seinen Angehörigen zu gestalten», erzählt Michael Iten. Wie sein Alltag auf der Palliative Care-Abteilung aussieht und wie er selbst von den Patienten Abschied nimmt, erzählt er dir im Video. 

(red.) 

veröffentlicht: 1. November 2021 19:20
aktualisiert: 1. November 2021 19:20
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch