«Tag im Läbe vo»

«Schwindelfrei» ist Felssicherer Andi Grätzer beim Bürgenstock

· Online seit 13.05.2021, 06:06 Uhr
Für Sicherungsarbeiten seilt sich Andi Grätzer vom über 150 Meter hohen Hammetschwand-Lift beim Bürgenstock ab. «Felssicherung ist ein wunderschöner Job, solange man schwindelfrei ist», erklärt der 33-Jährige.

Quelle: Pilatus Today

Anzeige

Andi Grätzer ist gelernter Maurer. Weil ihn die Berge und Arbeiten am Seil schon immer fasziniert haben, wagte er vor rund zwei Jahren den Schritt in die Felssicherung. Nun müsse er bei der Arbeit immer konzentriert sein, denn «es kann gefährlich werden.» 

Für die Serie «Tag im Läbe vo» hat uns der Polier bei strahlendem Sonnenschein zu den Arbeiten am Hammetschwandlift mitgenommen. Er erzählt dir im Video, wie die Plattformen per Helikopter eingeflogen werden und wie sein «Seiltöff» funktioniert, damit er nicht alles wieder hinaufklettern muss. 

(mso)

veröffentlicht: 13. Mai 2021 06:06
aktualisiert: 13. Mai 2021 06:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch