«Unterwegs» auf dem Schiff

Damian Betschart will ans Bootshorn

25.04.2022, 09:21 Uhr
· Online seit 24.04.2022, 19:40 Uhr
Moderator Damian Betschart ist diese Woche auf dem Schiff unterwegs. Zum ersten Mal auf einer Brücke staunt er bei Kapitän Mike Stadler, wie viele Knöpfe es zum Steuern eines Schiffs gibt. Matrosin Theres Hofmann verrät, dass sie mehr macht als nur Seile werfen und Musiker Dr Eidgenoss erzählt, weshalb er seine neue CD auf einem Schiff tauft.

Quelle: Tele 1

Passend zum Wetter gibt es im heutigen «Unterwegs» eine schöne Schifffahrt. Moderator Damian Betschart darf zu Kapitän Mike Stadler auf die Brücke und schaut Schiffsführerin Elinor Schärer über die Schulter. Gespannt verfolgt Damian Betschart die Handgriffe der Schiffsführerin, wartet aber eigentlich schon die ganze Zeit auf eines: die Hupe! Ob er diese selbst mal bedienen darf?

Mike Stadler ist bereits seit 30 Jahren auf dem Vierwaldstättersee unterwegs und stört sich auch heute nicht am regnerischen Wetter: «Ich mag auch diese Tage mit Regen oder Nebel. Es hat etwas mystisches». Mike Stadler steuert alle möglichen Schiffe. Die Dampfer sind derzeit aber noch in der Werft, wo sie für den Sommer bereit gemacht werden. Auch die eine oder andere Reparatur steht noch an, bevor alle Schiffe wieder zu Wasser gelassen werden.

Matrosen, setzt die Segel – hiess es schon in vielen Filmen. Auf der MS Europa treffen wir allerdings eine MatrosIn. Theres Hofmann war lange Zeit auf dem Brienzersee unterwegs, nun erkundet sie auf dem Wasser die schöne Zentralschweiz und zeigt, dass der Job einer Matrosin viel mehr ist, als bloss das Schiff an- und abbinden.

Schiffe tauschen auf dem See Essen aus

Weiter geht es in die Schiffsküche. An sonnigen Tagen kann es auch mal stressig werden unter Deck. Heute ist es eher ruhig erzählt Marion Bühlmann, die auf dem Schiff für die Gastronomie zuständig ist. Und wenn auf einer Fahrt mal ein Lebensmittel ausgeht, kommt es auch mal vor, dass zwei Schiffe auf dem Wasser kreuzen um Essen auszutauschen.

«Meys Herz» heisst es dann zum Abschluss unserer «Unterwegs-Reise» auf dem Schiff. Musiker Dr Eidgenoss tauft nämlich sein neues Album. Es ist die erste CD seit 5 Jahren, welche der Zentralschweizer Volksmusik-Rocker veröffentlicht. Oft mit dabei: Mutter Maria! Sie unterstützt ihren «Eidgenoss» mit Leib und Seele. Denn seit der Musiker im November selbst zum ersten Mal Vater wurde, hat sich auch sein Leben nochmals verändert.

veröffentlicht: 24. April 2022 19:40
aktualisiert: 25. April 2022 09:21
Quelle: PilatusToday

redaktion@pilatustoday.ch