«Unterwegs»

Damian Betschart zurück bei Hergers auf der Ruosalp

· Online seit 04.09.2022, 20:14 Uhr
Moderator Damian Betschart besucht in diesem zweiteiligen «Unterwegs» Familie Herger auf der Ruosalp. Bereits im Frühjahr gab es zwei Folgen auf ihrem Bauernhof in Bürglen. Nun kommt es zum Wiedersehen mit der Familie, den Tieren und dem «Kuhmelken».

Quelle: Tele 1

Es ist noch nicht einmal richtig hell, als Moderator Damian Betschart oberhalb der Ruosalp auf Bauer Max und seinen Sohn Remo wartet. Hier weiden die Kühe und wollen schon früh morgens gemolken werden. Bei seinem ersten Besuch bei Hergers lernte Damian Betschart das Melken. Nun kann er zeigen, was davon noch übrig ist.

Vor dem Melken müssen die Kühe zuerst zusammengetrieben werden. Diese Aufgabe übernimmt Remo zusammen mit Damian Betschart. Viele Worte braucht es dafür nicht: «Ich rede auch den Tag hindurch nicht viel», findet Remo. Nach dem Melken wird die Milch dann mit dem Auto zur Ruosalp gefahren. Die Milch wird später zu Käse verarbeitet.

Zuerst werden aber noch die Geissen auf die Weide gelassen. Hier gibt es ein Wiedersehen mit Tierhomöopathin Nina. Sie unterstützt die Familie Herger während den Sommermonaten auf der Alp. Nicht nur, wenn es ein medizinisches Problem gibt, sondern vor allem auch mit geballter Frauenpower.

Frauenpower gibt es dann auch in der Küche bei Monika. Um Punkt 12 Uhr möchten die Kinder und Bauer Max zu essen. Ausnahmen gibt es nur wenige, zum Beispiel wenn ein grosser Zaun fertiggestellt werden muss. Monika hat das Sagen. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Für die Kinder kocht sie aber auch mal etwas «extra». Remo, Marina und Lea mögen nämlich keinen Käse auf den «Älpler-Magronen».

Der spannende Einblick ins Leben auf der Alp - im Video.

veröffentlicht: 4. September 2022 20:14
aktualisiert: 4. September 2022 20:14
Quelle: Tele 1

redaktion@pilatustoday.ch