«Unterwegs» auf dem Wasser

«Ich bin froh, wenn wir nicht untergehen»

· Online seit 30.04.2023, 20:17 Uhr
Moderator Damian Betschart ist auf dem Wasser unterwegs. Metallbau-Lernende planen und bauen einen Katamaran. Ob dieser schwimmt, wird sich noch zeigen. In der Zwischenzeit besuchen wir die erste Bootswaschanlage der Schweiz und die Swiss Archeodivers, welche nach versunkenen Booten tauchen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Das Element Wasser fasziniert. Auch Metallbau-Lernende aus dem 3. Lehrjahr am BBZ Pfäffikon. Wie Da Vinci vor über 500 Jahren planen, berechnen und realisieren die Lernenden einen Schaufelrad-Katamaran, angetrieben durch pure Muskelkraft. Mit dabei sind auch Lernende aus dem inneren Kantonsteil von Schwyz.

Einer von ihnen ist Lars Nigg. Es ist bereits seine zweite Ausbildung: «Ich habe zuerst das KV gemacht und irgendwie wollte ich noch etwas Kreatives mit den Händen machen.» Zusammen mit anderen Lernenden sind so fünf Katamarane entstanden. Moderator Damian Betschart darf bei einer Jungfernfahrt dabei sein. Alles, was wir an dieser Stelle schon verraten können: «Ich bin froh, wenn es nicht untergeht.»

Reinigung mit Drive-In Boatwash

Nur wenige Hundert Meter Luftlinie von der Jungfernfahrt entfernt, findet man den ersten Drive-In Boatwash. Gründer Dominik Kägi ist überzeugt von seiner Erfindung: «Durch unsere Reinigung mit Wasser gelangen nicht so viele Giftstoffe in den See. Zusätzlich führt eine regelmässige Reinigung dazu, dass die Boote weniger Kraftstoff brauchen.»

Damian Betschart ist begeistert, wie die einzelnen Rollen im Wasser dem Boot entlang gleiten und es so von Schmutz befreien. Die Aussenreinigung dauert lediglich rund 15 Minuten. «Das wären auch gute Massagebürsten für Wale», scherzt der Moderator.

Nach Booten tauchen

Glücklich sind auch die Swiss Archeodivers, welche Hafen-, Ufer- und Kanalreinigungen machen. Am liebsten tauchen sie aber nach Gegenständen, welche im See gesunken sind. Zum Beispiel Boote und Schiffe. Adelrich «Agi» Uhr, von den Swiss Archeodivers, liebt die Faszination der Schätze im Wasser: «Es ist spannend, ein altes Wrack aus den Tiefen zu holen, fast spannender ist aber danach die Geschichte dahinter herauszufinden.»

veröffentlicht: 30. April 2023 20:17
aktualisiert: 30. April 2023 20:17
Quelle: Tele 1

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch