Unterwegs auf dem Stoos

Warum der «Füdliheizer» nicht nur das Füdli wärmt

06.02.2022, 20:51 Uhr
· Online seit 06.02.2022, 20:47 Uhr
Fantastisches Panorama und perfekte Pistenverhältnisse. Sara Wicki ist in einer dreiteiligen Serie unterwegs in Zentralschweizer Wintersportgebieten. Zum Auftakt auf dem Stoos geht es um urchige Ausdrücke und wahre Stoos-Urgesteine.

Quelle: Tele 1

«Schon vor 50 Jahren war ich mit meinem Vater auf dem Stoos z'Alp», erzählt Armin Grab. Er nimmt Sara Wicki mit auf eine Fahrt mit dem «Füdliheizer», dem beheizbaren Sessellift am Klingenstock. «Gleichzeitig ist Füdliheizer ein Schnaps, der parallel dazu entstand». Er wärmt somit auch von innen.

Auch schon seine 24. Saison steht Daniel Schmidig am Skilift. Ihn nennen hier alle nur «Hebämmler». «Meine Urgrossmutter war Hebamme», erzählt der Muotathaler. «Weil der Name in Muotathal sehr verbreitet war, entstanden diese Spitznamen».

Was er über all die Jahre am Skilift erlebt hat und warum der Stoos diesen Winter auch ein Hüpfburg-Paradies ist, siehst du im Video.

veröffentlicht: 6. Februar 2022 20:47
aktualisiert: 6. Februar 2022 20:51
Quelle: Tele 1

redaktion@pilatustoday.ch