Biografie vorgestellt

Vom SBB-Lehrling zum Verkehrshaus-Gründer

01.07.2022, 20:10 Uhr
· Online seit 01.07.2022, 19:47 Uhr
Er war der Gründer und der erste Direktor des Verkehrshauses, der 2013 verstorbene Alfred Waldis. Sein Wunsch war es immer, dass seine Familie mal eine Biografie über ihn veröffentlicht. Heute wurde das Buch im Verkehrshaus mit vielen Weggefährten von Alfred Waldis vorgestellt.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Eigentlich wollte Alfred Waldis Pilot werden. Aus familiären Gründen musste er auf diesen Berufswunsch verzichten. Stattdessen startete er 1937 bei der SBB seine Lehre in Ebikon. Aus dem SBB-Lehrling wurde 1959 der Gründungsdirektor des Verkehrshaus der Schweiz.

Eine steile Karriere, die nun in einer Biografie festgehalten wurde. Knapp neun Jahre nach dem Tod von Alfred Waldis wurde am Freitag seine Biografie im Verkehrshaus vorgestellt. «Das besondere an meinem Vater war sein unglaubliches organisatorisches Talent. Das war manchmal fast eine Bevormundung», blickt Rolf Waldis zurück.

An der Präsentation der Biografie war auch Kabarettisten Emil Steinberger vor Ort. Wie er auf Alfred Waldis Leben zurückblickt, siehst du im Video oben.

veröffentlicht: 1. Juli 2022 19:47
aktualisiert: 1. Juli 2022 20:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch