Reportagemagazin «+41»

Wohnen wie die Kaiserin: So luxuriös lebt es sich in Bündner Schlössern

24.05.2023, 22:28 Uhr
· Online seit 16.05.2023, 19:34 Uhr
Luxus-Immobilienmakler und Schlossbesitzer David Hauptmann gibt dem Reportagemagazin «+41» einen exklusiven Einblick hinter seine Schlossmauern und zeigt das Schloss Zizers, wo einst die österreichische Kaiserin Zita wohnte.
Anzeige

Im Gebiet Domleschg und Heinzenberg, in Graubünden, gibt es so viele Schlösser, wie sonst nirgends in der Schweiz. Das exklusivste und am besten renovierte befindet sich in Fürstenau und gehört dem Immobilienbesitzer David Kaufmann und dessen Partner.

«Ich begeistere mich seit eh und je für historische Liegenschaften», sagt Kaufmann. Dass «+41» hinter die Mauern seines 750-jährigen, 20-Zimmer-grossen Schlosses blicken darf, ist eine Ausnahme. Auf Luxus verzichten? Keinesfalls – dank aufwendiger Renovation. «Um solch ein Haus zu bewirtschaften, muss man viel Fleiss und Arbeit investieren», erklärt der Schlossherr von Fürstenau.

Palazzo in Malans mit besonderem Bijou

Auch ein anderes Anwesen in Graubünden steht zum Verkauf. Im Palazzo-artigen Turmhaus in Malans gibt es fünf Wohnungen. Der Palast ist ein Liebhaberobjekt inklusive sehr seltener historischer Einrichtungen – wie etwa der Graf-Kachelofen aus dem Jahr 1669.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Das Bijou ist die Maisonette-Wohnung mit Schloss-Turm. Die fantastische Aussicht gibt es zum Fürsten-Feeling dazu.

Das schönste Wohnzimmer der Schweiz liegt in Zizers

Schloss Zizers wird umgebaut: Im Anwesen aus dem 17. Jahrhundert entstehen acht Luxuswohnungen. Die exklusivste Wohnung hat einen kaiserlichen Hintergrund: Hier lebte bis 1989 Zita, die letzte Kaiserin Österreichs. Chillen statt beten: Aus der ehemaligen Schlosskapelle der Kaiserin entsteht ein spektakuläres Wohnzimmer.

Du möchtest auch mal einen Blick in das Schloss erhaschen? Dann zücke das grosse Portemonnaie – denn «solche Art von Anwesen zeigen wir nur Leuten, die einen Bonitätsausweis liefern und eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben», erklärt Schlossbesitzer und Immobilienmakler Hauptmann.

(gin)

veröffentlicht: 16. Mai 2023 19:34
aktualisiert: 24. Mai 2023 22:28
Quelle: +41

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch