Online-Hofmarkt

«Ziel ist es, die Unabhängigkeit der Bauern zu fördern»

18. November 2020, 06:36 Uhr
Werbung

Quelle: tele1

Harte Arbeit und trotzdem nicht viel in der Tasche. Diesen Missstand wollte und will Lara Steiner beheben. Mit einer Art Online-Hofmarkt. Wir haben die Initiantin und einen Bauer, der bei der Plattform dabei ist, besucht.

Rund tausend Landwirte geben jedes Jahr ihren Betrieb auf, weil es einfach nicht mehr reicht. Der Preisdruck ist zu gross und statt in der eigenen Tasche landet ein Grossteil des Geldes bei Zwischenhändlern und Endverkäufern.

Mit mucca.ch soll sich dies ändern – quasi ein Online-Hofladen, mit welchem die Landwirte ihre Produkte direkt an den Kunden bringen. Ueli Werder ist einer der Bauern, der seine Produkte neben dem Detailhandel und dem Hofladen auch auf der Online-Plattform verkauft.

Die Plattform wurde vor zwei Jahren von der Bauerntochter Lara Steiner gegründet. Was sie dazu veranlasste und wie es mit der Plattform läuft, seht ihr im Video oben.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 18. November 2020 06:31
aktualisiert: 18. November 2020 06:36