100. Geburtstag

125'000 Geburtstagskarten aus der ganzen Welt

· Online seit 30.04.2020, 11:07 Uhr
Der britische Weltkriegsveteran, der in den vergangenen Wochen knapp 30 Millionen Pfund an Spenden sammelte, feuert heute seinen 100. Geburtstag. Zu den Gratulanten gehören unter anderem Queen Elizabeth II. und Premierminister Boris Johnson.
Anzeige

Tom Moore erhielt zudem 125 000 Geburtstagskarten aus Grossbritannien und der ganzen Welt. Zwei Flugzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs überflogen mehrmals das Haus des Veteranen in Marston Moretaine, nahe Bedford. «Ihre heldenhaften Bemühungen haben die gesamte Nation aufgemuntert», sagte Boris Johnson in einer Videobotschaft.

Vergangene Woche war Moore, der inzwischen vom Captain ehrenhalber zum Colonel befördert wurde, sogar mit seiner eigenen Version der Fußball-Hymne «You'll Never Walk Alone» an die Spitze der Charts in Großbritannien gestürmt.

Begonnen hatte Moore vor einigen Wochen mit einem Spendenaufruf für 1000 Pfund. Er wolle dafür vor seinem 100. Geburtstag 100 Runden mit seinem Rollator durch seinen Hinterhof marschieren, versprach Moore. Doch die Spenden hörten nicht auf zu fließen.

Moore holt sich Guinness-Weltrekord

Das Geld, umgerechnet rund 34,2 Millionen Euro, soll dem wegen der Coronavirus-Pandemie schwer belasteten Nationalen Gesundheitsdienst NHS zugutekommen. Moore schaffte damit sogar einen neuen Guinness-Weltrekord für die höchste Summe, die bei einem Spendenlauf je zusammenkam.

veröffentlicht: 30. April 2020 11:07
aktualisiert: 30. April 2020 11:07
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch