Österreich

14 Festnahmen nach Terroranschlag in Wien

03.11.2020, 16:00 Uhr
· Online seit 03.11.2020, 16:00 Uhr
Nach dem Blutbad eines islamistischen Terroristen in Wien hat die Polizei in Österreich 14 Menschen aus dem Umfeld des erschossenen Attentäters vorläufig festgenommen. Das teilte Innenminister Karl Nehammer am Dienstag in der österreichischen Hauptstadt mit.
Anzeige

Insgesamt 18 Wohnungen seien durchsucht worden. Der Täter, ein 20 Jahre alter Doppelstaatler mit österreichischem und nordmazedonischem Pass, habe, als er von der Polizei erschossen wurde, noch viel Munition bei sich getragen.

Nach Angaben von Nehammer hatten die Wiener Behörden ein Verfahren angestrengt, um ihm die österreichische Staatsbürgerschaft aberkennen zu lassen. Es habe aber wohl «zu wenige Hinweise auf das aktive Tun des Attentäter» gegeben, um das Verfahren erfolgreich abzuschliessen.

veröffentlicht: 3. November 2020 16:00
aktualisiert: 3. November 2020 16:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch