Luzern

186 Millionen für fehlende Arbeit wegen Corona

12.06.2020, 11:25 Uhr
· Online seit 12.06.2020, 10:05 Uhr
Während der Corona-Krise haben im Kanton Luzern viele Erwerbstätige nicht oder nur beschränkt arbeiten können. Wie die Behörde Wirtschaft Arbeit Soziales (WAS) mitteilt, haben die Ausgleichs- und Arbeitslosenkasse den Betroffenen 186 Millionen Franken ausbezahlt.
Anzeige

166 Millionen Franken sind für Kurzarbeitsentschädigung, 20 Millionen Franken für die Taggelder im Rahmen der Corona-Erwerbsersatzentschädigung verwendet worden.

Zahl der Gesuche abnehmend

Gemäss WAS sind oder waren rund 8'000 Firmen mit 106'000 Mitarbeitenden im Kurzarbeitsmodus. Zu Beginn der Krise seien vor allem Gesuche aus der Hotellerie und der Gastronomie eingegangen. Nun seien es auch Betriebe aus Veranstaltungs- und Transportbranche sowie Reisebüros. 

Im Kanton Luzern würden rund 4'500 Selbständigerwerbende die Corona-Erwerbsersatzentschädigung beziehen. Die Zahl der Gesuche nehme seit Anfang Juni aber stark ab.

veröffentlicht: 12. Juni 2020 10:05
aktualisiert: 12. Juni 2020 11:25
Quelle: PilatusToday / Keystone SDA

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch