Bratislava

19-Jähriger erschiesst zwei Männer vor Schwulenbar

13.10.2022, 10:25 Uhr
· Online seit 13.10.2022, 10:21 Uhr
Schreckliche Szenen in Bratislava am Mittwochabend: Ein Angreifer erschiesst vor einer Schwulenbar zwei Männer. Zuvor verbreitete er via soziale Medien Hassbotschaften gegen sexuelle Minderheiten, schreibt eine slowakische Zeitung.
Anzeige

Im Zentrum der slowakischen Hauptstadt Bratislava hat ein Angreifer am Mittwochabend vor einer Schwulenbar zwei Männer erschossen und eine Kellnerin schwer verletzt. Am Donnerstagmorgen gab die Polizei bekannt, den Täter identifiziert zu haben.

Er sei tot, schrieb die Polizei auf ihrer offiziellen Facebook-Seite. Das Lokal, vor dem die beiden Männer erschossen wurden, ist ein Treffpunkt der LGBTQ-Szene, bewirbt sich selber als «lovely gay bar in Bratislava centre».

Hassbotschaften über soziale Netzwerke verbreitet

Wie das Nachrichtenportal «Sme.sk» berichtete, soll sich der Todesschütze in sozialen Netzwerken selbst zur Tat bekannt haben, ehe er sich vermutlich selbst tötete. Der 19-Jährige habe in der Nacht nach dem Verbrechen stundenlang Hassbotschaften gegen sexuelle Minderheiten und eine Art Manifest mit homophoben Inhalten auf Twitter und in einem anderen Netzwerk veröffentlicht.

Am Donnerstagvormittag waren die beiden Konten nicht mehr zugänglich. Die Polizei wollte zunächst wegen laufender Ermittlungen nicht bestätigen, dass die beiden Netzwerk-Konten tatsächlich dem Täter gehörten und die Botschaften von ihm stammten.

(sda/jaw)

veröffentlicht: 13. Oktober 2022 10:21
aktualisiert: 13. Oktober 2022 10:25
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch