Coronavirus

19'000 US-Mitarbeiter bei Amazon seit März mit Corona infiziert

· Online seit 02.10.2020, 09:05 Uhr
Beim US-Onlinehändler Amazon haben sich in diesem Jahr über 19'000 US-Mitarbeiter in der Logistik und Mitarbeiter mit Kundenkontakt beim Lebensmittelhändler Whole Foods mit dem Corona-Virus infiziert. Dies seien 1,44 Prozent der Beschäftigten in diesem Bereich.
Anzeige

Die Zahl sei deutlich niedriger als erwartet, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Amazon war wiederholt aufgefordert worden, sich dazu äussern, wie viele seiner «frontline workers» in den USA sich mit dem Virus angesteckt hätten. Den Zählungen zufolge wurden zwischen dem 1. März und dem 19. September 19'816 der rund 1,372 Millionen in diesem Bereich Beschäftigten positiv getestet.

Amazon forderte andere Unternehmen auf, ebenfalls Daten dazu vorzulegen. Der Online-Händler hat in der Virus-Krise versucht, seine Geschäfte nicht herunterzufahren, um die Kundennachfrage zu bedienen, die es während des Lockdowns mit vielfach geschlossenen Läden gab. Amazon hatte dabei auf verschiedene Massnahmen gesetzt, um seine Mitarbeiter zu schützen - unter anderem durch Temperaturchecks und den Einsatz von Software zum Einhalten von Abstands-Regeln.

veröffentlicht: 2. Oktober 2020 09:05
aktualisiert: 2. Oktober 2020 09:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch