Umweltschutz

Abfall an Stränden nur Spitze des Eisbergs

· Online seit 25.07.2020, 07:39 Uhr
Eine neue Studie der Umweltorganisation Oceana kommt zum Schluss, dass der Plastikabfall an Stränden und an der Meeresoberfläche nur die Spitze des Eisbergs ist. Demnach sinkt der grösste Teil auf den empfindlichen Meeresboden.
Anzeige

99 Prozent des Plastikabfalls in den Weltmeeren würden auf dem Meeresboden liegen. Stark davon betroffen, ist gemäss der Studie vor allem das Mittelmeer. Einerseits wohnen um das Mittelmeer sehr viele Menschen, andererseits ist das Meer tief mit wenig Strömung. Dass die Strände vom Plastikmüll befreit würden, sei gemäss Oceana richtig, genüge aber nicht, um das Problem zu lösen. Im Allgemeinen müsste viel weniger Einwegplastik produziert werden.

Gemäss der Umweltorganisation WWF landet jedes Jahr mehr als eine halbe Million Tonne Plastik im Mittelmeer. Das entspreche knapp 34-Tausend Plastikflaschen pro Minute.  

veröffentlicht: 25. Juli 2020 07:39
aktualisiert: 25. Juli 2020 07:39
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch