Serbien

Acht Tote nach Schüssen – Polizei fasst mutmasslichen Täter

05.05.2023, 08:37 Uhr
· Online seit 05.05.2023, 05:45 Uhr
Ein Mann hat in Serbien mit einer Schnellfeuerwaffe auf eine Gruppe von Menschen geschossen und acht von ihnen getötet. 13 weitere Personen wurden bei dem Vorfall am Donnerstagabend im Dorf Dubona, 50 Kilometer südöstlich von Belgrad, verletzt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Tanjug unter Berufung auf die Polizei berichtete.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Der mutmassliche Schütze floh anschliessend vom Tatort. Die Polizei leitete eine Grossfahndung ein und machte seinen Aufenthaltsort ausfindig. Ein grosses Aufgebot von Polizeikräften habe den 21-jährigen Mann umstellt, hiess es weiter. Am Freitagmorgen hat die Polizei den mutmasslichen Täter festgenommen.

Die angegriffenen Menschen hätten nichts ahnend auf einer Bank im Zentrum des Dorfes gesessen, hiess es auf der Webseite der Tageszeitung «Blic». Der Täter habe nach diesem Bericht aus einem Fahrzeug auf sie geschossen.

Über die Motive der Bluttat war zunächst nichts bekannt. Nach unbestätigten Medienberichten waren unter den Opfern auch ein Polizist und seine Schwester. Innenminister Bratislav Gasic begab sich noch in der Nacht zum Freitag zum Schauplatz des Geschehens. Die Tat bezeichnete er als «terroristischen Akt». Näher führte er das zunächst nicht aus.

Serbien war erst am Mittwoch durch ein Massaker in einer Belgrader Schule erschüttert worden. Ein 13-jähriger Schüler hatte acht Mitschüler und einen Wachmann erschossen. Die Polizei hatte ihn anschliessend in Gewahrsam genommen. Aufgrund seines Alters ist der Täter in Serbien noch nicht strafmündig.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. Mai 2023 05:45
aktualisiert: 5. Mai 2023 08:37
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch