Bahnverkehr

Albula-Bahnstrecke wegen entgleistem Zug unterbrochen

· Online seit 24.03.2021, 18:05 Uhr
Wegen eines entgleisten Zuges ist die Bahnverbindung von Chur durch den Albula-Tunnel ins Oberengadin am Mittwoch unterbrochen worden. Verletzt wurde bei dem Vorfall bei Tiefencastel niemand. Die Strecke bleibt bis Freitag zu Betriebsbeginn gesperrt.
Anzeige

Der Interregio-Zug war kurz vor 13.00 Uhr in Chur in Richtung St. Moritz abgefahren. Auf der Strecke zwischen Tiefencastel und Surava sprangen zwei Wagen der sechsteiligen Komposition aus den Schienen, wie die RhB mitteilte. Der Zug blieb aufrecht auf dem Trasse stehen.

Reisende auf der Albula-Strecke mussten zwischen Tiefencastel und Filisur auf Bahnersatzbusse umsteigen. Die RhB empfahl, mehr Reisezeit einzuplanen.

Weshalb sich die Entgleisung ereignete, werde untersucht, teilte das Bahnunternehmen am frühen Abend mit. An der Bahninfrastruktur sei kein grösserer Schaden entstanden. Die Aufräumarbeiten kämen gut voran.

Die RhB nutze die Instandstellungsarbeiten, um gleichzeitig bereits geplante Unterhaltsarbeiten auf diesem Streckenabschnitt vorzuziehen. Damit bleibe der Zugverkehr bis Freitag zu Betriebsbeginn zwischen Tiefencastel und Filisur unterbrochen. Es verkehren Bahnersatzbusse.

veröffentlicht: 24. März 2021 18:05
aktualisiert: 24. März 2021 18:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch