Alpenpässe

Alle Urner Alpenpässe in Winterruhe

· Online seit 02.12.2020, 15:04 Uhr
Die Alpenpasssaison ist im Kanton Uri definitiv zu Ende. Als letzter Übergang schliesst am Mittwoch 17 Uhr der 2044 Meter hohe Oberalp, der Andermatt UR mit Sedrun GR verbindet, wie die Baudirektion Uri mitteilte. Gotthard, Susten, Klausen und Furka waren bereits früher geschlossen worden.
Anzeige

Dass der Oberalp erst im Dezember schliesst, ist eher die Ausnahme. Seit 2010 kam dies nur 2011 und 2018 vor. Die früheste Schliessung war in jenen Jahren 2014 am 5. November, die späteste 2011 am 9. Dezember.

Geöffnet worden war dieses Jahr der Oberalppass am 22. April. Die Verbindung war damit klar länger offen als 2019, als der Pass vom 1. Mai bis 11. November befahrbar war.

veröffentlicht: 2. Dezember 2020 15:04
aktualisiert: 2. Dezember 2020 15:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch