Zeitreise

Als Liverpool 1990 Meister wurde...

26.06.2020, 15:37 Uhr
· Online seit 26.06.2020, 14:52 Uhr
30 Jahre ist der letzte Meistertitel der «Reds» her. Das klingt nicht nur nach einer verdammt langen Zeit, das ist es auch. Eine kleine Zeitreise, was im Jahr 1990 die Welt bewegte.
Anzeige

Dass die Menschen in Liverpool Fussball leben und rot schwitzen (sorry Everton-Fans!), ist klar. Nun wurden sie aus ihrer 30-jährigen Leidenszeit erlöst. Das starke Team von Jürgen Klopp hat sich die Meisterschaft vorzeitig gesichert und damit eine Ekstase ausgelöst.

Wir blicken zurück auf den letzten Meistertitel der «Reds». 1990 sah die Welt noch etwas anders aus als heute. Deshalb eine Zeitreise zurück ins letzte Meisterjahr des FC Liverpool.

Sport

Die deutsche Nationalmannschaft steht schon wieder im WM-Finale (3x nacheinander), holt sich aber dieses Mal den Pott in Italien.

Musik

Hip-Hop setzt zu seinem weltweiten Erfolg an. Mittendrin: MC Hammer mit seiner legendären Hymne «U can't touch this».

Technik

Dank dem Internet und Handys konnten wir alle die jetzige Meisterfeier in Liverpool quasi in Echtzeit miterleben. 1990 wurde gerade der Gameboy lanciert und der ist mittlerweile Kult.

Film

«Der mit dem Wolf tanzt» wurde zu einem Welterfolg und erhielt 1991 den Oscar für den besten Film.

Kultur

Roger Waters (Pink Floyd) performt «The Wall» live in Berlin vor über 300'000 Menschen, um dem Mauerfall einige Monate zuvor zu gedenken.

Liverpool 1990

So sah das damals aus.

Liverpool 2020

Übrigens: Nur ein Bruchteil der Meistermannschaft und vor allem der Leistungsträger des Teams erlebten den letzten Meistertitel 1990 persönlich mit.

(kra)

veröffentlicht: 26. Juni 2020 14:52
aktualisiert: 26. Juni 2020 15:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch