Russland

Amnesty fordert sofortige Freilassung von Alexej Nawalny

03.02.2021, 04:57 Uhr
· Online seit 03.02.2021, 04:57 Uhr
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International fordert den russischen Präsidenten Wladimir Putin dazu auf, den Kremlkritiker Alexej Nawalny umgehend freizulassen.
Anzeige

Die Festnahme Nawalnys zeige ein weiteres Mal, dass die russischen Behörden ihn zum Schweigen bringen wollten. In ihrem Rachefeldzug gegen Nawalny und seine Unterstützer hätten die russischen Behörden jeden verbliebenen Anschein von Gerechtigkeit und Respekt für die Menschenrechte zerfetzt, zitiert Amnesty Schweiz auf Twitter Natalya Zviagina, Leiterin des Moskauer Büros von Amnesty International.

Die politisch motivierte Verurteilung Nawalnys zeige das wahre Gesicht der russischen Behörden, die offensichtlich darauf aus seien, alle einzusperren, die es wagten, sich gegen Missbräuche und die Unterdrückung der Menschenrechte auszusprechen.

Amnesty International betrachtet die Inhaftierung Nawalnys als politisch motiviert. Der dem Kremlkritiker vorgeworfene mutmassliche Verstoss gegen Bewährungsauflagen beziehe sich auf eine Verurteilung in einem Strafverfahren, das vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte 2019 als politisch motiviert eingestuft worden sei.

Nawalny war am Dienstag von einem Moskauer Gericht zu dreieinhalb Jahre Straflagerhaft verurteilt worden. Der 44-Jährige habe mehrfach gegen Bewährungsauflagen in einem früheren Strafverfahren von 2014 verstossen, begründet das Gericht die Haftstrafe.

veröffentlicht: 3. Februar 2021 04:57
aktualisiert: 3. Februar 2021 04:57
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch