Social Media hilft

An Dose festgesteckt: Eisbärin drohte zu verhungern

· Online seit 22.07.2022, 09:44 Uhr
Ein Weibchen steckte mit seiner Zunge in einer Dose Kondensmilch fest und verhungerte langsam. Danke den Aufnahmen die viral gingen, flog ein Team von Tierärzten von Moskau ein, um die Bärin in der abgelegenen Arktis zu retten.
Anzeige

Ein Video eines Eisbären, der auf der Veranda eines Hauses in Dikson am arktischen Ozean um Hilfe bettelt, ist viral gegangen, wie «scotlandtoday.online» berichtet. Alexander Makarkin, der Flughafenangestellte, versuchte, die Dose aus ihrem Mund zu nehmen und hat den Moment auf seiner Handykamera festgehalten.

Social Media rettet Bärin das Leben

Spezialisten aus dem Moskauer Zoo haben davon Wind gekriegt und machten die rund 3000 Kilometer lange Reise in die russische Arktis. Bei ihrer Ankunft am Donnerstag konnten sie den Eisbär mit dem ersten Schuss betäuben und die Dose erfolgreich entfernen, wie Svetlana Radionova, Leiterin der russischen Agentur für das Management natürlicher Ressourcen schreibt.

Jetzt behandle ein Tierarzt ihre Zunge, die viele Schnitte aufweise. Höchstwahrscheinlich erhole sie sich aber wieder, da die darunter liegenden Muskeln nicht betroffen seien, wie ein Tierarzt berichtet.

Der Bär stellte sich als Weibchen heraus, etwa zwei Jahre alt, und weniger als 90 Kilogramm. Der Plan sei es, die Bärin sediert zu halten, bis ihre Zunge geflickt werden konnte. Danach wolle man sie wieder in die Wildnis fliegen – mit drei Säcken Fisch die sie essen kann, bis sie gesund genug sei, um zu jagen.

(joe)

veröffentlicht: 22. Juli 2022 09:44
aktualisiert: 22. Juli 2022 09:44
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch