Somalia

Anschlag auf Präsidentenpalast in Somalia vereitelt - zwei Tote

· Online seit 13.02.2021, 11:50 Uhr
In Somalia haben Sicherheitskräfte nach Polizeiangaben einen Anschlag auf den Präsidentenpalast in Mogadischu vereitelt.
Anzeige

Der mutmassliche Attentäter sprengte sich in die Luft, tötete dabei sich selbst und einen Passanten und verletzte sieben weitere Menschen, wie ein Polizeisprecher am Samstag mitteilte.

Die Polizei habe ein verdächtiges Auto verfolgt und beschossen, nachdem es einen Kontrollposten durchbrochen habe und auf den Präsidentenpalast zugerast sei, sagte der Polizeioffizier Ahmed Bashane der Deutschen Presse-Agentur. Der Fahrer habe seine Sprengladung vor Erreichen des Ziels noch zünden können. Zwölf Fahrzeuge wurden bei der Explosion, die weit durch die Hauptstadt zu hören war, zerstört.

Die sunnitische Terrorgruppe Al-Shabaab bekannte sich in ihrem Radiosender Andalus zu dem Anschlag. Die Gruppe, die dem Terrornetz Al-Kaida nahesteht, kämpft in dem ostafrikanischen Land seit Jahren um die Vorherrschaft.

veröffentlicht: 13. Februar 2021 11:50
aktualisiert: 13. Februar 2021 11:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch