Niederlande

Astrazeneca nur für Personen über 60

09.04.2021, 12:25 Uhr
· Online seit 09.04.2021, 11:55 Uhr
Die Niederlande werden weiterhin Personen jünger als 60 Jahre nicht mit dem Astrazeneca-Präparat impfen. Das entschied Gesundheitsminister Hugo de Jonge am Donnerstagabend in Den Haag.
Anzeige

Damit weicht er von einer Empfehlung der EU-Arzneimittelbehörde (EMA) ab, die sich am Mittwoch weiterhin für eine uneingeschränkte Nutzung des Impfstoffes ausgesprochen hatte. Grund sind seltene Fälle von Blutgerinnseln in Hirnvenen nach einer Astrazeneca-Impfung. Das Land hatte bereits vor der EMA-Entscheidung die Nutzung des Impfstoffes eingeschränkt.

Der Minister betonte zwar, dass diese Hirnthrombosen sehr selten aufträten und vor allem bei Menschen jünger als 60 Jahre. «Die Sicherheit des Vakzins muss aber über jeden Zweifel erhaben sein», sagte de Jonge. In den Niederlanden waren nach rund 400 000 Impfungen acht Verdachtsfälle von Hirnvenenthrombosen gemeldet worden, darunter ein Todesfall. Der Impfstoff sei aber «gut und sicher» für Ältere, sagte de Jonge. Für sie sei das Risiko, an Covid-19 zu sterben, sehr viel höher.

Der Minister rechnet nicht damit, dass die Impfplanung in Verzug gerät. Anfang Juli sollen alle Bürger, die es wünschen, zumindest die erste Dosis eines Impfstoffes erhalten haben. Die Kritik am Gesundheitsminister wegen schleppender Impfungen ist jedoch sehr gross. Bisher haben gut zwei Millionen Personen zumindest eine Dosis erhalten.

veröffentlicht: 9. April 2021 11:55
aktualisiert: 9. April 2021 12:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch