USA

Auch Tage nach US-Sturm «Isaias» noch Hunderttausende ohne Strom

· Online seit 07.08.2020, 16:25 Uhr
Drei Tage nach dem Durchzug von Sturm «Isaias» über den Nordosten der USA waren am Freitag immer noch Hunderttausende Haushalte ohne Strom. Allein in der Region New York meldete der Versorger Coned mehr als 120 000 betroffene Kunden. Die allermeisten davon würden bis Sonntag wieder ans Netz angeschlossen, hiess es.
Anzeige

Am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) war es zudem wegen eines Defekts im Übermittlungsnetz zu einem kurzfristigen Ausfall in Manhattan gekommen, bei dem unter anderem weite Teile der Upper Westside im Dunkeln blieben.

Die Daten-Webseite PowerOutage.us registrierte im gesamten Nordosten mehr als 1,2 Millionen betroffene Haushalte. «Isaias» war insgesamt glimpflich verlaufen, hatte aber viele Bäume umgestürzt. In den Vereinigten Staaten verlaufen Stromleitungen überirdisch und sind deshalb deutlich störungsanfälliger.

veröffentlicht: 7. August 2020 16:25
aktualisiert: 7. August 2020 16:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch