Deutschland

Auszeichnung «Lampe des Friedens» für UN-Generalsekretär Guterres

· Online seit 19.12.2020, 21:55 Uhr
Die Mönche des Franziskaner-Ordens aus der Stadt Assisi in Mittelitalien wollen UN-Generalsekretär António Guterres mit der «Lampe des Friedens» auszeichnen. Damit werde er für seine politische Aktivität, die er als Berufung für das Wohl der Allgemeinheit lebt, gewürdigt, teilte der Orden am Samstag mit. Die Verleihung wird der Nachrichtenagentur Ansa zufolge für Frühjahr 2021 erwartet.
Anzeige

Guterres reiht sich damit zwischen anderen namhaften Preisträgern der Friedensauszeichnung ein. Von den vier zuletzt verliehenen Öllampen ging eine an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie erhielt die Auszeichnung 2018 für ihr Engagement für das friedliche Zusammenleben der Menschen. Preisträger zuletzt waren Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella und der jordanische König Abdullah II..

veröffentlicht: 19. Dezember 2020 21:55
aktualisiert: 19. Dezember 2020 21:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch