Seattle

Auto rast in Demogruppe und überfährt zwei Frauen

05.07.2020, 10:59 Uhr
· Online seit 05.07.2020, 10:35 Uhr
Ein Mann ist mit seinem Auto in der US-Grossstadt Seattle in eine Gruppe von Demonstranten gerast. Er überfuhr dabei zwei Frauen.
Anzeige

Eine 24-Jährige sei mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Spital gebracht worden und dort gestorben, berichteten örtliche Medien in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) unter Berufung auf die Klinik. Eine 32-Jährige sei in ernstem Zustand.

Der 27-jährige Fahrer wurde festgenommen und soll am Montag dem Haftrichter vorgeführt werden. Mit welcher Absicht er gehandelt hatte, sei unklar.

Auf einem am Samstag von US-Medien verbreiteten Video ist zu sehen, wie das weisse Auto mit hoher Geschwindigkeit um Autos herumfuhr, mit denen ein Autobahnabschnitt für eine Protestaktionen abgesperrt war, und die zwei Frauen erfasste.

In vielen US-Städten gibt es derzeit Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt. Ausgelöst worden waren sie durch den Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz. Die Behörden erklärten, sie wollten künftig härter gegen unangekündigte Demonstrationen auf Fahrbahnen vorgehen.

veröffentlicht: 5. Juli 2020 10:35
aktualisiert: 5. Juli 2020 10:59
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch