Unwetter

Autobahn A2 nach Sperrung wegen Starkregen wieder offen

04.10.2020, 05:48 Uhr
· Online seit 04.10.2020, 01:45 Uhr
Die Autobahn A2 ist seit Sonntag 01.16 Uhr in beiden Fahrtrichtungen wieder offen. Die Polizei hatte am Samstag kurz nach Mitternacht die A2 zwischen Beckenried und Erstfeld nach heftigen Regenfällen komplett gesperrt, da die Reuss über die Ufer getreten ist.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Zwischen Seedorf und Attinghausen leitete die Polizei Reusswasser ab, wodurch die A2 zwischen den beiden Urner Orten Seefdorf und Attinghausen unter Wasser stand. Im unteren Urner Reusstal sind zwei Abschnitte der Autobahn als Rückhaltebecken für Hochwasser ausgelegt. Ab einer bestimmten Abflussmenge der Reuss wird das Wasser auf die A2 geleitet, um das Siedlungsgebiet zu schützen.

Am Samstag hatten Polizei, Hilfskräfte sowie private Bau- und Transportunternehmen die Autobahn auf den überschwemmten Abschnitten geräumt. So konnte bereits um 20.30 Uhr die Fahrspur Nord wieder in Betrieb genommen werden. Nach einer Kontrollfahrt öffnete die Polizei dann am frühen Sonntagmorgen auch die zweite Fahrspur.

Hochwassersituation hat sich entspannt

Die Hochwassersituation habe sich entspannt, begründete das Bundesamt für Strassen (Astra) am Samstagabend die Wiedereröffnung. Der Starkregen habe aufgehört. Es regne nur noch leicht, hiess es auf Anfrage auch bei der Kantonspolizei Uri.

Die Gotthardpasstrasse bleibt noch laut Astra bis heute Sonntag um 08.00 Uhr gesperrt. Vom Sturm betroffene Waldgebiete müssen ausgeholzt und die Baustellen-Signalisation wieder instand gestellt werden. Das ist aus Sicherheitsgründen nötig. Diese Arbeiten werden in dieser Nacht ausgeführt.

veröffentlicht: 4. Oktober 2020 01:45
aktualisiert: 4. Oktober 2020 05:48
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch