Autoindustrie

Autobauer Renault will fast 15'000 Stellen abbauen

· Online seit 29.05.2020, 08:05 Uhr
Der in eine Krise geratene französische Autobauer Renault will weltweit fast 15'000 Stellen abbauen. Davon entfallen rund 4'600 Jobs auf Frankreich.
Anzeige

Der Autobauer kündigte am Freitag ein Sparprogramm mit einem Umfang von über zwei Milliarden Euro an. Der Plan soll über drei Jahre hinweg laufen, hiess es.

Der Traditionshersteller mit bisher rund 18'000 Beschäftigten weltweit hatte bereits im vergangenen Jahr rote Zahlen geschrieben und leidet wegen der Corona-Pandemie unter einer Absatzkrise. Der Konzern braucht einen staatlich garantierten Kredit von fünf Milliarden Euro, der aber noch nicht gewährt wurde.

Die Krise der Autobranche ist in Frankreich ein grosses Thema - erst zu Wochenbeginn hatte Präsident Emmanuel Macron einen Rettungsplan für den Wirtschaftsbereich in Höhe von über acht Milliarden Euro angekündigt.

veröffentlicht: 29. Mai 2020 08:05
aktualisiert: 29. Mai 2020 08:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch