Österreich

Bahn-Durchsage schockt Fahrgäste mit Hitler-Reden

· Online seit 16.05.2023, 09:50 Uhr
Statt Ansagen des Bahnpersonals dröhnten am Sonntag verstörende Parolen aus dem Zweiten Weltkrieg durch die Waggons des ÖBB-Railjets. Gemäss Berichten sollen sich Jugendliche Zutritt zu einer Sprechstelle im Zug Richtung Wien verschafft haben.

Quelle: CH Media Video Unit / Silja Hänggi

Anzeige

In einem Schnellzug der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) wurden die Passagiere am Sonntag gegen 21.30 Uhr Zeugen eines üblen Streichs. Statt der Zugdurchsagen schallten plötzlich «Sieg Heil»-Rufe durch die Waggons. Es waren Aufnahmen von Adolf Hitler aus dem Zweiten Weltkrieg.

«Alles wurde sehr laut vorgespielt. Das war wirklich unangenehm und verstörend», so ein ÖBB-Sprecher gegenüber «Bild». Wie die Zeitung weiter schreibt, haben sich zwei Verdächtige mit einem Spezial-Schlüssel Zugang zu einer der Sprechstellen im Zug verschafft. Diese wären für Ansagen des Bahnpersonals vorgesehen.

Holocaust-Überlebende musste mithören

Bei den Verdächtigen handelte es sich gemäss Berichten um zwei Jugendliche. Sie spielten die Aufnahmen mit einem Handy ab und legten dieses neben das Mikrofon.

Für die Passagiere, wie auch für die Zugbegleiterin, sei dies ein sehr verstörender Moment gewesen. Unter den Passagieren habe sich auch eine Holocaust-Überlebende befunden. Die 91-jährige Frau war mit ihrem Enkel und dessen Freund in der Bahn unterwegs.

«Sie weint noch immer die ganze Zeit, und es ist so, als ob ihre schlechten Erinnerungen und Erlebnisse von damals jetzt durch diesen traurigen, erbärmlichen Vorfall im ÖBB-Railjet wachgerüttelt wurden», erzählte der Freund des Enkels gegenüber «Heute».

Auch Zugbegleiterin war ratlos

Wie der Grünen-Politiker David Stögmüller gegenüber dem Newsportal berichtet, konnte die Durchsage selbst durch das Ziehen der Sicherungen nicht unterbrochen werden. Weiter erzählt er, dass auch die Zugbegleiterin nicht weiter wusste. «Es war sehr verstörend. Die Zugbegleiterin hat geweint».

Kinderlieder und Nazi-Parolen

In einem Video, das der Politiker auf Twitter veröffentlichte, sind die Worte des Diktators deutlich zu hören. Der erste Vorfall auf der Strecke von St. Pölten nach Wien ist es nicht. Erst vor wenigen Tagen seien unter anderem Kinderlieder vorgespielt worden.

Wie genau die Jugendlichen an den Spezial-Schlüssel gelangten, ist bislang noch unklar. Dass es ein Mitarbeiter der ÖBB gewesen sein könnte, schliesst der Sprecher aber aus. «Es handelt sich um einen europaweit eingesetzten Standardschlüssel, von dem wahrscheinlich einige Zehntausend Stück existieren», erklärte der Sprecher.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(roa)

veröffentlicht: 16. Mai 2023 09:50
aktualisiert: 16. Mai 2023 09:50
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch