Sammler aufgepasst

Bald ziert King Charles III. die britischen Banknoten

20.12.2022, 09:55 Uhr
· Online seit 20.12.2022, 09:55 Uhr
Mit einem neuen König kommt auch eine neue Banknote: Die Bank of England hat nun am Montagabend das neue Aussehen der Banknoten enthüllt.
Anzeige

Einzige Neuerung der Pfund-Scheine wird das Porträt des neuen Königs, der Rest des Designs bleibe dasselbe. Die Noten sollen ab Mitte 2024 in Umlauf gebracht werden. Aber keine Angst, wer jetzt vom letzten Städtetrip noch Noten übrig hat: Die alten Noten werden immer noch als Zahlungsmittel akzeptiert.

Fun Fact am Rande: King Charles III. ist erst das zweite Staatsoberhaupt, das mit einem Porträt auf britischen Banknoten abgebildet wird. Erstmals war nämlich Queen Elizabeth II. ab dem Jahr 1960 auf dem Papiergeld zu sehen. Die Banknoten der schottischen und nordirischen Bank zeigen allerdings nicht den Monarchen.

Die Bank of England teilte mit, dass die neuen Banknoten auf Anweisung des königlichen Haushalts nur gedruckt würden, um abgenutzte Banknoten zu ersetzen oder eine erhöhte Nachfrage zu bedienen, um die ökologischen und finanziellen Auswirkungen der Umstellung zu minimieren. Fünfzig-Pence-Münzen mit dem Bild von King Charles III. sind bereits in den Postämtern des Landes in Umlauf gebracht worden.

(jaw)

veröffentlicht: 20. Dezember 2022 09:55
aktualisiert: 20. Dezember 2022 09:55
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch