Niederlande

Behörden: Hooligans für Unruhen in Den Haag verantwortlich

· Online seit 22.06.2020, 11:25 Uhr
Für die Unruhen bei Protesten gegen Corona-Massnahmen in Den Haag haben die niederländischen Behörden gewaltbereite Fussball-Hooligans verantwortlich gemacht.
Anzeige

Eine Gruppe habe bewusst die Konfrontation mit der Polizei gesucht, sagte der Vorsitzende der regionalen Sicherheitsinstanzen, Hubert Bruls, am Montag im niederländischen Radio. Die Demonstration am Sonntag gegen die Corona-Regeln war zunächst friedlich verlaufen. Nach Angaben der Polizei schlug dann die Stimmung um, und mehrere hundert Fussball-Fans randalierten. Insgesamt waren am späten Abend rund 400 Personen festgenommen worden. Die meisten von ihnen kamen aber noch in der Nacht frei.

Die Demonstration der Aktionsgruppe «Virus-Wahnsinn» war zunächst aus Sicherheitsgründen verboten worden. Nachdem dennoch rund 1000 Menschen sich auf einem Feld beim Hauptbahnhof versammelt hatten, liess der Bürgermeister einen begrenzten Protest zu. Als dann mehrere hundert Menschen, vorwiegend Hooligans, in die nahe gelegene City ziehen wollten, griff die Polizei ein. Das Feld beim Hauptbahnhof wurde geräumt.

veröffentlicht: 22. Juni 2020 11:25
aktualisiert: 22. Juni 2020 11:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch