Afghanistan

Bericht: CIA-Direktor traf Taliban-Vizechef in Kabul

· Online seit 24.08.2021, 15:30 Uhr
Der Direktor des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, William Burns, hat einem Medienbericht zufolge den Vizechef der Taliban, Mullah Abdul Ghani Baradar, zu einem persönlichen Gespräch getroffen.
Anzeige

Die beiden seien am Montag in der afghanischen Hauptstadt Kabul zusammengekommen, schrieb die «Washington Post» am Dienstag unter Berufung auf Regierungskreise. Es sei das bislang hochrangigste Treffen zwischen der Regierung von US-Präsident Joe Biden und den Taliban gewesen, seitdem die Islamisten vor gut einer Woche die Macht in Afghanistan übernommen haben. Die CIA habe sich auf Anfrage nicht dazu äussern wollen. Baradar wird als möglicher künftiger Regierungschef gehandelt.

Die US-Regierung steht angesichts der Evakuierungsmission am Flughafen der Hauptstadt Kabul in regelmässigem Austausch mit den Taliban. Der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, hatte erst am Montag gesagt, man kommuniziere «mehrmals am Tag» mit den Taliban. Genauer wollte er sich zu der Kommunikation mit den Islamisten nicht äussern.

Derzeit steht die Frage im Raum, ob der internationale Evakuierungseinsatz in Kabul womöglich über den 31. August hin verlängert werden könnte. Biden hatte ursprünglich versprochen, bis zu diesem Datum alle US-Truppen aus Afghanistan abzuziehen. Die Taliban pochen darauf, dass sich die Amerikaner an diese Zusage halten und nannten die für den 31. August festgesetzte Frist sei eine «rote Linie», die nicht überschritten werden dürfe.

Allerdings ist fraglich, ob es gelingt, bis zu diesem Zeitpunkt alle ausländischen Staatsbürger und afghanischen Helfer ausser Landes zu bringen. Das Thema sollte auch bei einer Video-Schalte der Staats- und Regierungschefs der sieben führenden westlichen Industrienationen an diesem Dienstag zur Sprache kommen.

veröffentlicht: 24. August 2021 15:30
aktualisiert: 24. August 2021 15:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch