Rohstoffe

BHP profitiert von steigenden Eisenerzpreisen

· Online seit 16.02.2021, 09:40 Uhr
Chinas Hunger nach Stahl und steigende Eisenerzpreise haben den australischen Rohstoffkonzern BHP in seinem ersten Geschäftshalbjahr kräftig angetrieben. Das bereinigte Ergebnis kletterte trotz der Pandemie um 16 Prozent auf 6,0 Milliarden US-Dollar.
Anzeige

BHP machte am Dienstag für den Ergebnisanstieg vor allem eine sehr gute Produktion in einer Eisenerz-Mine in West-Australien verantwortlich. Die Halbjahres-Dividende soll auf den Rekordwert von 1,01 Dollar je Aktie steigen, im Vorjahr hatte sie noch 0,65 Dollar betragen.

Die Eisenerzpreise waren zuletzt stark gestiegen, auch weil China seine Ausgaben stark hochgefahren hatte, um die eigene Konjunktur anzukurbeln. Das Eisenerz-Geschäft steht bei BHP für den Löwenanteil der Erträge.

BHP-Chef Mike Henry blickt zudem optimistisch in die Zukunft. Angesichts einer guten chinesischen Nachfrage und der Erholung im Rest der Welt sei die Voraussetzung für weiter robuste Preise gegeben, hiess es in der Mitteilung.

Unter dem Strich musste BHP allerdings einen kräftigen Gewinneinbruch um ein Fünftel auf rund 3,9 Milliarden Dollar hinnehmen. Ausschlaggebend waren Abschreibungen von mehr als zwei Milliarden Dollar im Zusammenhang mit vor dem Verkauf stehenden Kohlegeschäften. Hinzu kamen Ausgaben im Zusammenhang mit der Pandemie sowie dem Dammbruch in Brasilien im Jahr 2015.

veröffentlicht: 16. Februar 2021 09:40
aktualisiert: 16. Februar 2021 09:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch