Vereinigte Staaten

Biden sagt Ukraine weitere 800 Millionen Dollar für Waffen zu

21.04.2022, 17:21 Uhr
· Online seit 21.04.2022, 16:59 Uhr
Die US-Regierung will der Ukraine weitere Waffen und Munition im Wert von bis zu 800 Millionen Dollar (rund 760 Millionen Franken) liefern, darunter auch Artillerie und Drohnen.
Anzeige

Jeder Amerikaner könne stolz darauf sein, dass die Grosszügigkeit der USA dazu beitrage, die Ukraine im Kampf gegen Russlands Aggression zu unterstützen, sagte US-Präsident Joe Biden am Donnerstag in Washington. Biden kündigte an, dass das neue Paket unter anderem Dutzende Haubitzen und taktische Drohnen enthalten werde.

Die US-Regierung hatte erst in der vergangenen Woche ein 800 Millionen Dollar schweres Militärhilfe-Paket angekündigt. Die USA haben der Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskriegs Ende Februar mit der neuen Zusage bereits Waffen im Wert von mehr als 3,3 Milliarden US-Dollar zugesagt oder geliefert.

Mit Blick auf die gefürchtete russische Grossoffensive im Donbass sprach Biden von einem «kritischen Zeitfenster», in dem die «Weichen für die nächste Phase dieses Krieges» gestellt würden. Biden sagte ausserdem, dass er am Donnerstagmorgen den ukrainischen Regierungschef Denys Schmyhal getroffen habe.

(mhe)

veröffentlicht: 21. April 2022 16:59
aktualisiert: 21. April 2022 17:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch