Bistum Chur

Bistum Chur: Umstrittener Generalvikar Grichting nimmt den Hut

· Online seit 23.03.2021, 17:43 Uhr
Der wegen seiner erzkonservativer Ansichten umstrittene Generalvikar des Bistums Chur, Martin Grichting, hat seine Demission erklärt. Er ist von allen diözesanen und überdiözesanen Ämtern und Funktionen zurückgetreten.
Anzeige

Seine Demission hat Grichting bereits vor der Weihe und der Amtseinsetzung des neuen Diözesanbischofs Joseph Bonnemain erklärt, wie das Bistum Chur am Dienstag mitteilte. Die Weihe fand letzten Freitag statt.

Der bis zur Amtseinsetzung von Bonnemain für das Bistum zuständige Apostolische Administrator Peter Bürcher hat Grichtigs Demission angenommen. Der «Chefstratege» von alt Bischof Vitus Huonder behält einzig sein Amt als Domkapitular.

Ob Bischof Joseph Bonnemain einen neuen Generalvikar ernennen wird, ist allem Anschein nach offen. Bonnemain werde «in der nächsten Zeit und nach geeigneten Beratungen» darüber entscheiden, schrieb das Bistum.

Bonnemain erklärte erst kürzlich, «fähige Frauen» fördern zu wollen. Für das Amt des Generalvikars sei zwar ein Priester vorgesehen, hatte Bonnemain nach seiner Weihe in einem Interview in der «Sonntagzeitung» erklärt. «Aber Frauen könnten, einfach mit einem anderen Titel, eine ähnliche Aufgabe übernehmen.»

veröffentlicht: 23. März 2021 17:43
aktualisiert: 23. März 2021 17:43
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch