Botswana

Blaualgen für Elefantensterben verantwortlich

21.09.2020, 18:12 Uhr
· Online seit 21.09.2020, 18:11 Uhr
In den vergangenen Monaten sind insgesamt 330 tote Elefanten im Okavango-Delta in Botswana gefunden worden. Wilderer wurden früh ausgeschlossen, da die toten Tiere mit intakten Stoßzähnen gefunden wurden. Jetzt ist klar: Cyanobakterien, sogenannte Blaualgen, sind dafür verantwortlich.
Anzeige

Labortests mit Blutproben verendeter Tiere sowie Erd- und Wasserproben hätten ergeben, dass diese Gifte bildenden Mikroorganismen die Tiere im Okavango-Delta im Nordwesten des Landes töteten, sagte Mamadi Reuben, der leitende Veterinärbeamte der Wildpark-Behörde, am Montag.

Das Okavango-Delta ist weltweit wegen der spektakulären Landschaften und reichen Tierwelt berühmt. Botsuana im südlichen Afrika hat bisher auf dem Kontinent einen guten Ruf in Sachen Natur- und Tierschutz, löste im Vorjahr aber wegen der Aufhebung des Elefantenjagdverbots Empörung aus.

Im Nachbarland Simbabwe wurden jüngst auch mindestens 22 Elefanten tot aufgefunden. Dort ist die Todesursache noch nicht geklärt.

veröffentlicht: 21. September 2020 18:11
aktualisiert: 21. September 2020 18:12
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch