Autoindustrie

BMW erholt sich vom Corona-Schock

04.11.2020, 08:47 Uhr
· Online seit 04.11.2020, 08:30 Uhr
Der Autobauer BMW hat im dritten Quartal wie auch andere Autobauer nach dem Corona-Schock im Frühjahr wieder Boden gut gemacht. Das Unternehmen hatte davor Fixkosten gesenkt und Investitionsausgaben gekürzt.
Anzeige

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern lag zwischen Juli und Ende September bei gut 1,92 Milliarden Euro und damit knapp 16 Prozent unter dem Vorjahreswert, teilte BMW am Mittwoch mit. Im zweiten Quartal hatte BMW hier ein deutliches Minus verzeichnet.

Die wichtige Kernsparte mit dem Automobilbau verzeichnete eine operative Rendite (Ebit) von 6,7 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor. Analysten hatten mit einem Rückgang gerechnet.

Unter dem Strich verdiente BMW 1,82 Milliarden Euro und damit sogar gut 17 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die gute Entwicklung in China habe über die Beteiligung am dortigen Gemeinschaftsunternehmen zum Gewinnanstieg beigetragen, hiess es.

veröffentlicht: 4. November 2020 08:30
aktualisiert: 4. November 2020 08:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch