Griechenland

Brand auf Autofähre – mindestens 2 Menschen eingeschlossen

18.02.2022, 16:28 Uhr
· Online seit 18.02.2022, 13:11 Uhr
In der Nacht auf Freitag hat eine Mittelmeer-Fähre vor der griechischen Insel Korfu Feuer gefangen. Mindestens zwei Menschen wurden auf dem brennenden Boot eingesperrt, elf Menschen werden noch vermisst.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Der Brand auf einer italienischen Autofähre nördlich der griechischen Insel Korfu ist bis zum Freitagnachmittag noch nicht unter Kontrolle gebracht worden.

Wie die griechische Küstenwache mitteilte, wurden am Morgen 278 Passagiere gerettet und ihre Personalien mit den Passagier- und Besatzungslisten abgeglichen. Demnach wurden mindestens elf Menschen vermisst. Zu zwei weiteren Passagieren bestand Kontakt ins Innere der Fähre. Sie konnten jedoch noch nicht befreit werden, weil die Flammen weiterhin wüteten. Mit einem entsprechenden Einsatz von Rettungskräften wurde für den späten Nachmittag gerechnet.

Schiff ist stabil

Derweil kämpften drei Lösch-Schlepper gegen den Rauch und die Flammen an, weitere Lösch-Schiffe wurden erwartet. Auch die griechische und die italienische Küstenwache unterstützten die Rettungsarbeiten.

Das Schiff soll stabil sein und bisher keinen Kraftstoff verloren haben, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf die Fährgesellschaft Grimaldi Group, zu der die Marke Grimaldi Lines gehört, die wiederum die Fähre «Euroferry Olympia» betreibt. Den Rettungskräften kam das verhältnismässig ruhige Wetter entgegen, das am Freitag in der Region herrschte.

Waren noch blinde Passagiere an Bord?

Unklar ist, ob es auf dem Schiff auch blinde Passagiere gab – die Route von Westgriechenland nach Italien wird seit Jahren von Migranten genutzt, die sich in und unter Lastwagen verstecken, um über Italien nach Mittel- und Nordeuropa zu gelangen. Das Unglück weckt Erinnerungen an die 2014 havarierte Fähre «Norman Atlantic». Damals kamen bei einem Feuer an Bord mindestens 14 Menschen ums Leben, Dutzende wurden nie gefunden.

(sda)

veröffentlicht: 18. Februar 2022 13:11
aktualisiert: 18. Februar 2022 16:28
Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch