Australien

Brand auf Fraser Island unter Kontrolle

· Online seit 12.12.2020, 10:34 Uhr
Der wochenlange Brand auf der australischen Sandinsel Fraser Island ist unter Kontrolle. Die in den vergangenen Tagen günstigen Wetterbedingungen mit niedrigeren Temperaturen und Regen würden wahrscheinlich bis nächste Woche anhalten, sagte ein Sprecher der Feuerwehr des Bundesstaates Queensland am Freitag.
Anzeige

In der Welterbe-Stätte wütete seit Mitte Oktober ein Waldbrand, der bereits die Hälfte der Insel verheert hat. Er wurde möglicherweise von einem illegalen Lagerfeuer am 14. Oktober ausgelöst. Zeitweise hatten die Flammen auch die Ortschaft Happy Valley bedroht, es gelang den Brandbekämpfern aber, das Feuer um die Siedlung herum zu lenken.

Mit einer Länge von 122 Kilometern ist Fraser Island die grösste Sandinsel der Erde. Sie liegt vor der Küste von Queensland nördlich von Brisbane. Es gibt dort Buschland, Mangrovensümpfe und Süsswasserseen, ausserdem wächst auf dem Sand ein tropischer Regenwald.

veröffentlicht: 12. Dezember 2020 10:34
aktualisiert: 12. Dezember 2020 10:34
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch