Grossbritannien

Britisches Gesundheitswesen einigt sich nach monatelangen Streiks

· Online seit 02.05.2023, 19:52 Uhr
Der Grossteil der Beschäftigten im staatlich finanzierten britischen Gesundheitswesen NHS streikte in den letzten Monaten immer und immer wieder. Nun haben sie sich mit der Regierung «versöhnt» und eine Lösung gefunden.
Anzeige

Mehr als eine Million Beschäftigte sollen in diesem Jahr eine Gehaltserhöhung von fünf Prozent und eine Einmalzahlung von mindestens 1250 Pfund (rund 1420 Euro) bekommen, wie die britische Nachrichtenagentur PA am Dienstag meldete. Die Inflation in Grossbritannien ging zuletzt leicht zurück. Die Verbraucherpreise erhöhten sich zuletzt aber immer noch um mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Gesundheitsminister Steve Barclay sprach im Sky-News-Interview von einem «guten Tag für den Gesundheitsdienst, einem guten Tag für die Beschäftigten und einem guten Tag für die Patienten». In den vergangenen Monaten hatten Streiks immer wieder dafür gesorgt, dass viele Termine und Operationen im chronisch unterfinanzierten Gesundheitswesen verschoben werden mussten und die Wartelisten immer länger wurden.

Die meisten Gewerkschaften in der Branche stimmten für die Einigung, allerdings gab es auch einzelne wie das Royal College of Nursing und die Gewerkschaft Unite, die sich mit dem Angebot noch nicht zufrieden geben wollen. Weitere Streiks sind daher nicht völlig ausgeschlossen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Barclay rief die Angehörigen dieser Organisationen auf, sich der Mehrheit anzuschliessen und den Konflikt beizulegen. Die Einigung für dieses und das kommende Jahr betrifft Krankenpflegerinnen und -pfleger und andere Berufe im Gesundheitsdienst - abgesehen von Ärztinnen und Ärzten.


(sda/joe)

veröffentlicht: 2. Mai 2023 19:52
aktualisiert: 2. Mai 2023 19:52
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch