Olympische Sommerspiele

Bundespräsident Parmelin reist an Eröffnung in Tokio

· Online seit 21.07.2021, 22:45 Uhr
Bundespräsident Guy Parmelin nimmt am Freitag an der Eröffnung der Olympischen Spiele in Tokio teil. Sein Aufenthalt beginnt am Donnerstag. Im Vorfeld empfängt ihn Kaiser Naruhito.
Anzeige

Am Samstag trifft Parmelin Thomas Bach, den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees, wie Parmelins Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) am Mittwoch mitteilte. In den Gesprächen mit Japans Premier- und Aussenminister am Sonntag stehen die engen Beziehungen der Schweiz und Japans bei Handel und Forschung sowie globale Themen wie die Bekämpfung der Corona-Pandemie im Zentrum.

An einem hybriden Anlass kündigt Parmelin die Schaffung eines neuen Konsulats in Osaka an. Swissnex, das Netzwerk für Bildung, Forschung und Innovation, erhält damit einen neuen Hauptstandort auf der japanischen Hauptinsel Honshu. Der Start ist im ersten Halbjahr 2022 geplant. Osaka ist das traditionelle Handelszentrum Japans. Dort findet auch die Weltausstellung Osaka 2025 mit Schweizer Beteiligung statt.

Olympische Spiele ohne Zuschauer

An den Olympischen Sommerspielen nehmen rund 110 Athletinnen und Athleten aus der Schweiz teil. Zur Eröffnungsfeier ist Publikum wegen der Corona-Pandemie nur sehr beschränkt zugelassen. Anwesend sein werden unter anderen aber Staats- und Regierungschefs sowie Sportministerinnen und -minister.

Japan ist in Fernost ein Schwerpunktland der Schweizer Aussenpolitik. Die gegenseitigen Investitionen sind umfangreich und einige Schweizer Unternehmen sind seit über hundert Jahren in Japan tätig. Sei 2009 verfügt die Schweiz mit Japan als zweitwichtigstem Handelspartner in Asien über ein Freihandelsabkommen.

2020 führte die Schweiz Güter für rund 7,1 Milliarden Franken nach Japan aus. Damit positionierte sich das Land auf Platz 10 der Empfängerländer und fiel einen Rang zurück gegenüber dem Vorjahr. Die Schweiz importierte Güter für knapp 5 Milliarden Franken aus Japan, was das Land in Fernost auf Rang 13 platziert.

(SDA\ /om/fo)

veröffentlicht: 21. Juli 2021 22:45
aktualisiert: 21. Juli 2021 22:45
Quelle: Keystone

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch