Afghanistan

Bundeswehr beginnt am Montag mit Evakuierung aus Kabul

· Online seit 15.08.2021, 11:41 Uhr
Die Bundeswehr wird an diesem Montag mit der Evakuierung deutscher Staatsbürger und afghanischer Ortskräfte aus Kabul beginnen. Mehrere Transportmaschinen vom Typ A400M sollen nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in die afghanische Hauptstadt fliegen und die Menschen in Sicherheit bringen. Fallschirmjäger sollen den Einsatz absichern. Auch die «Bild»-Zeitung und der «Spiegel» hatten vom unmittelbar bevorstehenden Beginn der Evakuierungsaktion berichtet.
Anzeige

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte am Samstag erklärt, sie könne zu operativen Details des Einsatzes keine Auskunft geben. Diese Linie wurde am Sonntag nochmals vom Ministerium bestätigt. Kramp-Karrenbauer hatte angesichts des raschen Vorrückens der Taliban mitgeteilt: «Es hat jetzt absolute Priorität, dass wir die zu Schützenden sicher nach Deutschland bringen.»

veröffentlicht: 15. August 2021 11:41
aktualisiert: 15. August 2021 11:41
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch