Nach tödlichem Unfall

Chaoten zünden Autos an und attackieren Polizei in Wales

· Online seit 23.05.2023, 12:21 Uhr
In der Nacht auf Dienstag kam es nach einem tödlichen Autocrash in Cardiff, Grossbritannien, zu schweren Ausschreitungen. Dabei attackierte ein Mob die Polizei und setzte Autos in Brand.

Quelle: CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Anzeige

Die Unruhen in Cardiff begannen mit einem Autounfall, bei dem zwei Teenager ums Leben kamen. Zum Crash kam es am Montagabend gegen 18 Uhr im Vorort Ely. Die Polizei eilte zur Unfallstelle und traf auf viele Menschen, welche die Ereignisse beobachteten. Einige begannen damit, Gewalt anzuwenden.

Autos in Brand gesteckt

Zirka 100 bis 150 Menschen versammelten sich laut «BBC» in Ely. Sie zündeten Autos an und warfen Feuerwerkskörper auf die Polizei. Zwei Polizeiwagen wurden dabei beschädigt, bei einem war die Windschutzscheibe zerbrochen und der Aussenspiegel hing ab.

Auf Social Media verbreiteten sich Gerüchte, dass die Polizei in den Unfall verwickelt gewesen sei. Der Zusammenhang zwischen dem Unfall und den Ausschreitungen sei unklar, sagte der Polizeikommissar von Südwales gegenüber «BBC». «Es hat den Anschein, dass es Gerüchte über eine Verfolgungsjagd der Polizei gegeben hat, was aber nicht der Fall war.»

Mehrere Festnahmen und verletzte Polizisten

Die Polizei sprach den Angehörigen der verstorbenen Teenager und den von den Ausschreitungen Betroffenen ihr Mitgefühl aus. Mehrere Personen wurden festgenommen. Die Polizei untersucht derzeit den genauen Hergang der Vorfälle. Bis zu zwölf Beamte sind bei den Ausschreitungen verletzt worden.

Auf Social Media tauchten am Dienstagmorgen diverse Posts mit Bildern nach den Unruhen auf.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. Mai 2023 12:21
aktualisiert: 23. Mai 2023 12:21
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch