Ägypten

Chefredaktorin der Nachrichtenseite Mada Masr festgenommen

· Online seit 17.05.2020, 20:15 Uhr
Ägyptens autoritäre Führung ist gegen eines der letzten regierungskritischen Medien im Land vorgegangen. Sicherheitskräfte nahmen die Chefredaktorin der unabhängigen Nachrichtenseite Mada Masr fest: Lina Attalah. Das teilte Mada Masr am Sonntag auf ihrer Website mit.
Anzeige

Lina Attalah sei während eines Interviews vor dem Tora-Hochsicherheitsgefängnis in Kairo abgeführt worden, hiess es. Sie hatte dort die Mutter des festgenommenen Demokratie-Aktivisten Alaa Abdel Fattah interviewt. Die ägyptischen Behörden äusserten sich zunächst nicht zu dem Fall.

Die Festnahme Attalahs ist ein weiterer Rückschlag für die ohnehin sehr begrenzte Pressefreiheit in Ägypten. Zeitungen, Radio- und Fernsehsender sowie Internetseiten unterliegen einer strengen Zensur.

Brutales Folterregime

Als eines der letzten Medien des Landes berichtet Mada Masr kritisch und investigativ über die Regierung von Präsident Abdel Fattah al-Sisi, ein Regime das noch brutaler gegen die Opposition vorgeht als seinerzeit Präsident Husni Mubarak. Einschüchterung, Verschwindenlassen und Folter sind von Menschenrechtsorganisationen massenhaft nachgewiesen worden.

Die Website von Mada Masr wird in Ägypten seit drei Jahren blockiert, von dort aus ist sie normalerweise nicht abrufbar. Als letzte Bastion der freien Presse im Land findet Mada Masr aber auch international grosse Beachtung

Attalah werde im Süden Kairos in einer Polizeistation festgehalten, erklärte Mada Masr unter Berufung auf die Polizei. Sie habe keinen Anwalt sprechen dürfen, werde die Nacht in der Wache verbringen und solle am Montag von einem Staatsanwalt befragt werden. Kollegen anderer Medien zeigten sich auf Twitter entsetzt über die Festnahme.

Im November waren Sicherheitskräfte in Zivil bereits in die Kairoer Redaktion von Mada Masr eingedrungen und hatten während der Razzia stundenlang Mitarbeiter festgehalten. Attalah und zwei ihrer Kollegen wurden festgenommen und später wieder freigelassen. Kurz zuvor hatte Mada Masr kritisch über die Entsendung von al-Sisis Sohn Mahmud an die ägyptische Botschaft in Moskau berichtet.

Land am Nil ein Journalisten-Kerker

Neben China, der Türkei und Saudi-Arabien werden dem Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) zufolge in Ägypten weltweit die meisten Journalisten eingesperrt.

Im Fokus der Zensur stehen vor allem einheimische Medien. Im März wurde aber auch einer Journalistin der britischen Zeitung «The Guardian» die Akkreditierung entzogen. Ihr wurde vorgeworfen, in einem Bericht falsche Angaben über die Zahl der Coronavirus-Infektionen im Land gemacht zu haben.

veröffentlicht: 17. Mai 2020 20:15
aktualisiert: 17. Mai 2020 20:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch