Katholische Kirche

Churer Bischof Bonnemain mindestens fünf Jahre im Amt

22.02.2021, 11:19 Uhr
· Online seit 22.02.2021, 11:15 Uhr
Der neue Churer Bischof Joseph Bonnemain wird trotz des fortgeschrittenen Alters von 72 Jahren mindestens fünf Jahre im Amt bleiben. So hat es Papst Franziskus verfügt.
Anzeige

Das Kirchenrecht sieht vor, dass ein Bischof mit 75 Jahren dem Papst seine Demission anbietet. Dies werde Joseph Bonnemain im Juli 2023, wenn er 75 Jahre alt werde, nicht tun. Seine Amtszeit werde automatisch verlängert, teilte das Bistum Chur am Montag gestützt auf ein Schreiben aus dem Vatikan mit. Damit werde Bonnemains Amtszeit frühestens im Jahr 2026 enden, sofern die Gesundheit des Bischofs dies erlaube.

Bonnemain war zwei Jahre nach dem Rücktritt von Vitus Huonder vom Papst zum neuen Churer Bischof ernannt worden. Der neue Bischof war vom Papst bereits auf jene Dreierliste gesetzt worden, aus welcher das Domkapitel letzten November den neuen Bischof hätte wählen sollen. Doch die 22 Domherren nahmen ihr Wahlrecht nicht wahr und wiesen die Dreierliste aus Rom zurück. Worauf Papst Franziskus selber Bonnemain als Churer Bischof ernannte.

veröffentlicht: 22. Februar 2021 11:15
aktualisiert: 22. Februar 2021 11:19
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch