Klimaschutz

Daimler erwägt zügigen Abschied vom Verbrennungsmotor

· Online seit 19.02.2021, 10:30 Uhr
Der Automobilkonzern Daimler erwägt, sich bei Pkw schneller von Diesel- und Benzinmotoren zu verabschieden als bislang geplant. Derzeit werden im Vorstand Szenarien durchgespielt, wonach Mercedes-Pkw ab 2030 nur noch mit Elektromotoren angeboten würden.
Anzeige

Die nächste Generation der S-Klasse könnte sogar bereits 2028 nur noch mit E-Antrieb auf den Markt kommen, wie das Düsseldorfer «Handelsblatt» am Freitag berichtete. Endgültige Entscheidungen gibt es dazu aber noch nicht.

Bislang sieht die Strategie von Daimler vor, den Konzern bis 2039 klimaneutral zu machen. Nun könnte allerdings bereits die ab 2024 vorgesehene Kompaktwagenplattform MMA die letzte sein, auf der Mercedes noch in hohen Stückzahlen Pkw mit Benzin- und Dieselmotoren baut.

veröffentlicht: 19. Februar 2021 10:30
aktualisiert: 19. Februar 2021 10:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch