No more Fucking

Das berühmte Dorf «Fucking» in Österreich ändert den Namen

· Online seit 27.11.2020, 09:23 Uhr
Der Ort mit rund 100 Einwohnern, der wegen der Namensgleichheit mit einem englischen Schimpfwort immer wieder gestohlene Ortsschilder zu beklagen hatte, heisst ab dem 1. Januar «Fugging».
Anzeige

Davor gebe es noch einige Verwaltungsschritte, sagte die Bürgermeisterin der Muttergemeinde Tarsdorf, Andrea Holzner, am Donnerstag dem Sender «OE24». Die Entscheidung des Tarsdorfer Gemeinderats von Mitte November war Anfang der Woche an der Amtstafel der Gemeinde im Bezirk Braunau am Inn veröffentlicht worden.

Überlegungen der leidgeplagten Fuckinger, ihren Ortsnamen zu ändern, gab es laut Medienberichten in den vergangenen Jahren häufig. Das Dorf taucht auf internationalen Listen lustiger Ortsnamen auf, immer wieder wurden Ortsschilder gestohlen. Einige Einwohner nutzten die Aufmerksamkeit im vergangenen Herbst dagegen für symbolische Zwecke und bildeten mit Plakaten Wortspiele mit besonders drastischen Forderungen rund um das Ortsschild.

veröffentlicht: 27. November 2020 09:23
aktualisiert: 27. November 2020 09:23
Quelle: dpa

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch